Maevo

Mehr Lohn

3 Tipps für deine nächste Lohnverhandlung

Das nächste Mitarbeitergespräch steht vor der Tür und du willst dieses Mal mit der längst fälligen Lohnerhöhung aus dem Gespräch gehen? Dann lies auf jeden Fall weiter...

3 Tipps für deine nächste Lohnverhandlung 

Das nächste Mitarbeitergespräch steht vor der Tür und du willst dieses Mal mit der längst fälligen Lohnerhöhung aus dem Gespräch gehen? Dann lies auf jeden Fall weiter! 

 

Es kommt vor allem auf überzeugende Argumente an, wenn du dein Gehalt verhandelst. Aussagen wie „Ich habe lange keine Lohnerhöhung bekommen.“ sind absolute Stolpersteine und werden dich nicht ans Ziel bringen.

 

Deswegen habe ich 3 Tipps für dich, wie du in deiner nächsten Lohnverhandlung überzeugen kannst:

 

1. Was hat dein Arbeitgeber davon?

Dein Arbeitgeber wird dir höchstwahrscheinlich nur dann mehr Lohn zahlen, wenn du dem Unternehmen auch einen Mehrwert bringst. Hast du in letzter Zeit z. B. einen Prozess optimiert, Kosten eingespart, ein erfolgreiches Projekt abgewickelt oder einen wertvollen Kontakt vermittelt? 

Schreibe dir all das auf und versetze dich immer wieder in die Position deines Arbeitgebers, um zu prüfen, was gute Argumente für deine Lohnerhöhung sind.

 

2. Vorbereitung ist alles – für mehr Gehalt!

Notiere dir vor dem Gespräch alle Argumente, die für deine Lohnerhöhung sprechen und strukturiere sie in einer sinnvollen Reihenfolge. Am besten führst du eine Liste, auf der du das ganze Jahr über die Punkte aufschreibst, bei denen du deinem Unternehmen Mehrwert gestiftet hast.

 

3. Setze dir ein Ziel.

Wenn du nicht weisst, wo du mit deinem Gehalt hin möchtest und dir gar nicht über deinen eigenen Wert im Klaren bist, wie soll es dann dein Arbeitgeber wissen? Schreibe dir wirklich eine konkrete Zahl auf, die du im Hinterkopf behältst und als Ziel für die Verhandlung setzt. 

 

Mit diesen Tipps kann deine Lohnverhandlung von einem sinnlosen Unterfangen zu einer großartigen Veränderung in deinem Leben werden. Und stell dir mal vor, was du pro Jahr mehr verdienen könntest? Ein paar Hundert Euros oder Franken mehr pro Monat, machen auf das ganze Jahr ganz viel aus! Was könntest du dir mit dem zusätzlich Geld alles kaufen?

 

Wenn du noch weitere Tipps benötigst, lies dir auch meinen Blogbeitrag zum Thema „Mit dem richtigen Mindset zu höheren Preisen verkaufen durch. Diese Tipps wirst du ebenfalls für deine Lohnverhandlung nutzen können!