Welche Arten von Edutainment es gibt?
Da es unterschiedliche Einsatzgebiete von Edutainment gibt, sind auch verschieden Arten der Vermittlung des Wissens möglich. Zum einen kann Wissen im Edutainment durch digitale Systeme (z. B. E-Learnings) und zum anderen durch unterhaltsame Präsentationen (z. B. Keynotes / Vorträge) vermittelt werden. Dabei gibt es jeweils ein sehr grosses Spektrum an Möglichkeiten, die Inhalte aufzubereiten.
Warum Sie Edutainment nutzen sollten?
Edutainment bietet den Zuschauer einen individuellen Umgang mit den zu vermittelnden Informationen. Durch dieses Format der Wissensvermittlung wird das Experimentieren und Nachdenken angeregt, was sowohl die Motivation als auch die Kreativität fördert. Dabei werden durch die Einbindung multimedialer Komponenten mehrere Wahrnehmungskanäle angesprochen, was wiederum die Wissensaufnahme erleichtert, die Merkfähigkeit optimiert und somit zur besseren Umsetzung des Wissens beiträgt. Denn nur angewandtes Wissen ist auch wirklich von Nutzen!
Was Sie durch Edutainment erreichen
Sie wollen, dass Ihre MitarbeiterInnen alle auf einem Wissenslevel stehen und gemeinsam an einem Strang ziehen? Dann sollten Sie Edutainment zu Ihrem Vorteil nutzen! Denn wenn Edutainment erfolgreich angewendet wird, wird die Motivation der MitarbeiterInnen erheblich gesteigert, ihr neu erlangtes Wissen anzuwenden. Dies kommt dann natürlich auch dem Unternehmen zugute.
Wie Sie Edutainment einsetzen können
Wie können Sie Edutainment jetzt in Ihrem Unternehmen einsetzen? Ganz einfach!
In Unternehmen kann sehr gut im Bereich der Fort- und Weiterbildung der eigenen MitarbeiterInnen Gebrauch von Edutainment gemacht werden. Dabei geht es darum, Wissen unterhaltsam und spannend zu vermitteln, welches anschliessend auch direkt in der Praxis angewandt werden kann. Dies motiviert die MitarbeiterInnen dazu, im Gegensatz zu anderen Arten der Wissensvermittlung wirklich ins Handeln zu kommen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Die Vor- und Nachteile von Edutainment
Die Vorteile des Edutainments sind:
- Motivationssteigerung beim Lernen
- Effizienz bei der Wissensvermittlung
- Schnellere Anwendung des Wissens
Nachteile könnten wie folgt aussehen:
- Zeitintensive Umwandlung des Wissens in Edutainment
- Gewährleistung der Balance zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung
- Eingrenzung der Themen, die durch Edutainment vermittelt werden können
Was ist die Herausforderung von gutem Edutainment?
Eine grosse Herausforderung beim Edutainment besteht darin, dass die Inhalte auch wirklich unterhaltsam verpackt werden und es nicht langweilig wird. Deswegen sollten Sie die Wissensvermittlung auf jeden Fall Experten aus der Praxis überlassen. Diese können ihr Wissen am besten in kleine Pakete aufteilen und aus ihrer Erfahrung sprechen.
Eine weitere Herausforderung ist, dass das erlangte Wissen in der Praxis auch wirklich angewendet wird. Denn egal wie gut Wissen vermittelt wird, die Umsetzung liegt schliesslich immer an jedem selbst. Dies kann zum Beispiel anschliessenden durch einen vertiefenden Workshop gewährleistet werden.
Fazit: Edutainment für Verhandlungen nutzen
Wie können Sie Edutainment nutzen, um sich und Ihren MitarbeiterInnen Verhandlungswissen anzueignen?
Vor allem im Thema Verhandeln lässt sich Edutainment hervorragend nutzen. Denn Verhandeln ist ein Handwerk, dessen Grundlagen zwar in der Theorie gelernt, aber in der Praxis ausgeführt werden müssen, um es zu meistern. Das Edutainment kann dabei sehr effizient die Grundlagen des Verhandelns vermitteln und die Zuschauer motivieren, diese in der Praxis umzusetzen und weiter zu vertiefen.