Maevo

Wie du deine Preiserhöhung kommunizierst

Es ist schon lange an der Zeit deine Preise zu erhöhen? Preiserhöhungen sind was völlig Normales, gefühlt wird alles immer teurer, stimmts? Weshalb nicht auch deine Produkte oder deine Dienstleistungen?

Wie du deine Preiserhöhung kommunizierst.

 

Es ist schon lange an der Zeit deine Preise zu erhöhen? Preiserhöhungen sind was völlig Normales, gefühlt wird alles immer teurer, stimmts? Weshalb nicht auch deine Produkte oder deine Dienstleistungen?

Mit diesen Punkten kannst du die Preise erhöhen ohne deine Kunden zu verärgern:

Die meisten Unternehmen kommunizieren ihre Preiserhöhung per Mail mit einem Schreiben als PDF im Anhang. Das empfehle ich dir auch.

  • Formulierung: Nimm Preisanpassung oder Preisveränderung anstatt Preiserhöhung
  • Im Anschreiben muss ersichtlich sein, wie die Preise erhöht werden (bspw. +4,8% auf aktueller Preisliste oder Stundenansatz)

  • Ab wann werden die Preise erhöht (bspw. ab 01.01 oder ab nächsten Monat)

  • Gib deinen besten Kund*innen die Möglichkeit für eine kurze Zeit, noch eine Bestellung / Auftrag zu den alten Konditionen zu platzieren.
  • Schreibe eine Begründung, warum du die Preise anpassen wirst. Bei Produkten sind dies gestiegenene Lagerkosten, Rohstoffkosten, Investitionen in Forschung + Entwicklung, bessere Zahlungskonditionen etc. Bei Dienstleistungen sind dies geringere Kapazität, höhere Kompetenzen, Wechsel von Stundenansätzen zu Paketen, höherem Nutzen für die Kunden usw.

  • Verknüpfe die Anpassung mit neuen / zusätzlichen Nutzen für deine Kund*innen: zum Beispiel Verbesserung der Leistungen, Verfügbarkeit, neuer Zusatznutzen

  • Nutze die Kommunikation um auf weitere Produkte und/oder Dienstleistungen hinzuweisen. Somit hat das Anschreiben nicht „nur“ mit einer Preisanpassung zu tun, sondern auch mit Werbung für neue Dienstleistungen, Produkten, einer Case Study von einem erfolgreichen Projekt, Vorstellung neuer Teammitglieder. Dann liegt der Fokus nicht nur auf das Thema „Preis“, sondern wird als allgemeine Information von deinem Unternehmen wahr genommen.