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Verhandlungsnotfälle ohne Panik in den Griff bekommen

Verhandlungsnotfälle sind in erster Linie Situationen, die Sie durch präventive Massnahmen hätten vermieden werden können.

Was sind Verhandlungsnotfälle?

Verhandlungsnotfälle sind in erster Linie Situationen, die durch präventive Massnahmen hätten vermieden werden können. Die Zeit ist hier der entscheidende Faktor, denn Verhandlungsnotfälle stehen immer unmittelbar bevor. Es sind kurzfristige Preisverhandlungen mit einem wichtigen Kunden, die plötzliche Kündigung eines Kunden oder ein Managementwechsel, der das Verhandeln neuer Vereinbarungen mit sich bringt.

Warum entstehen Verhandlungsnotfälle?

Die Entstehung dieser Notfälle ist schnell erklärt. Denn oftmals steckt hinter diesen Notfällen, dass in der Vergangenheit keine präventiven Massnahmen, wie zum Beispiel eine individuelle Verhandlungsstrategie oder ein teamübergreifendes Verhandlungs-CI entwickelt wurde. Verhandlungsnotfälle lassen sich genau durch diese Massnahmen unkompliziert und stressfrei lösen, da das gesamte Vorgehen in solchen Situationen klar definiert ist.

Verhandlungsnotfälle sind somit auch häufig keine Notfälle mehr, da alle benötigten Vorbereitungen bereits erledigt wurden.

Wie Sie Verhandlungsnotfällen vorbeugen

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Denn wenn erst der Verhandlungsnotfall vor der Tür steht, müssen wertvolle Ressourcen wie Mitarbeiter, Zeit und Geld eingesetzt werden, um das Boot vor dem Kentern zu bewahren oder das gekenterte Boot aus dem Wasser zu ziehen. Das können Sie tun, um Ihre Ressourcen zu schonen:

  • Verhandlungsexperten engagieren
  • Individuelle Verhandlungsstrategie entwickeln
  • Mitarbeitern das Handwerk des Verhandelns beibringen
  • Unternehmensübergreifendes Verhandlungs-CI etablieren
  • Kontinuierliche Übung und Weiterentwicklung im Verhandeln

Wie Sie bei Verhandlungsnotfällen vorgehen sollten

Nicht in Panik verfallen ist hier der erste Schritt. Je nachdem, wie weit der Notfall bereits fortgeschritten ist, kann bestimmt werden, welche Erfolgschancen das Ganze noch hat. Dabei ist es sinnvoll, wie folgt vorzugehen:

  1. Ist-Situation analysieren
  2. Verhandlungsstrategie für spezifische Situation entwickeln
  3. Mitarbeiter einbinden und befähigen
  4. Verhandlung bestmöglich vorbereiten
  5. Nach der Verhandlung eine Evaluation durchführen und präventive Massnahmen entwickeln

Wer Ihnen bei Verhandlungsnotfällen hilft

Sie suchen nach einer helfenden Hand in Ihrem Verhandlungsnotfall? Wir sind für Sie da. Mit unseren individuellen Angeboten können wir Sie von einem klärenden Gespräch bis zu der kompletten Begleitung Ihres Verhandlungsnotfalls unterstützen.

Hier finden Sie unsere Angebote und die Buchung eines unverbindlichen Onlinemeetings zur ersten Klärung Ihres Notfalls.

Was Sie aus Verhandlungsnotfällen lernen können

Nie wieder ohne Strategie! Viele Verhandlungsnotfälle wären durch eine bessere Vorbereitung gar nicht erst entstanden und Sie hätten sich kostbare Ressourcen sparen können. Wenn Sie einmal eine Verhandlung sprichwörtlich in den Sand gesetzt haben, sollten Sie daran arbeiten, dass es in Zukunft nicht nochmals zu solch einer Situation kommt.

Sie lernen aus Verhandlungsnotfällen ausserdem, welche Bedeutung es hat, erfolgreich verhandeln zu können. Die Verhandlungsfähigkeit wird Sie auch in Ihren weiteren Geschäften unterstützen und Ihnen dabei helfen, höhere Preise durchzusetzen und bessere Konditionen und kompetente Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Denn Verhandeln ist ein Handwerk, dass man lernen kann. Es findet in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung und hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.

Wie Sie sich und Ihr Team auf Verhandlungsnotfälle vorbereiten

Die Analyse des Verhandlungsnotfalls legt den Grundstein zur Lösung. Wenn Sie nicht in die Analyse gehen, werden Sie die Verhandlung definitiv verlieren. Denn nur durch die richtige Analyse der Ist-Situation können Sie sich im nächsten Schritt das Gerüst Ihrer Verhandlungsstrategie aufbauen.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  1. Worum geht es bei der Verhandlung?
  2. Wie sah die vorherige Geschäftsbeziehung aus?
  3. Was wäre das Best und das Worst Case?
  4. Was ist das Ziel und das Motiv der Gegenseite?
  5. Welche Argumente sprechen für und gegen Sie?
  6. Was gibt es für mögliche Varianten und Optionen?
  7. Wie könnte ein Notfallplan aussehen?

Wie Sie sich und Ihr Team auf Verhandlungsnotfälle vorbereiten

Sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihr Team in Zukunft besser vorbereitet sind, denn so können erst gar keine Verhandlungsnotfälle entstehen.

Holen Sie sich einen Verhandlungsexperten ins Haus, legen Sie Ihre Verhandlungs-CI fest, befähigen Sie Ihr Team und bilden Sie sich kontinuierlich weiter. Denn die Befähigung Ihres Teams ist ein entscheidender Schritt, wenn es um den Verhandlungserfolg in Ihrem Unternehmen geht.

Aber merken Sie sich: eine festgelegte Verhandlungsstrategie gewinnt noch keine Verhandlung, sondern nur eine angewandte Strategie, die Ihr Team im besten Fall schon mehrere Male praktiziert und trainiert hat.

Welche Verhandlungsstrategien bei Verhandlungsnotfällen wirklich helfen

Sie müssen sich einen Werkzeugkasten an Verhandlungsstrategien aufbauen, der je nach Verhandlungssituation individuell genutzt werden kann. Für jede Situation werden Sie nach und nach das richtige Werkzeug entwickeln.

Es gibt viele mögliche Strategien. Je nach Ausgangslage kann die beste Strategie für einen Verhandlungsnotfall die Win-Win-Strategie sein. Diese Punkte müssen Sie bei der Win-Win-Strategie beachten:

Beziehung der Verhandlungspartner

Die Win-Win Strategie ist ideal für langfristige Beziehungen. Fragen Sie sich deswegen vor der Verhandlung: Ist die Beziehung kurz- oder langfristig bzw. worauf soll sie hinaus laufen? Wichtig ist auch, dass auf beiden Seiten bereits ein gewisses Vertrauen herrscht, ansonsten wird die Win-Win-Strategie nicht aufgehen.

Vorbereitung ist alles

Diese Strategie ist sehr stark von Ihrer Vorbereitung abhängig. Versetzen Sie sich in die Situation Ihres Verhandlungspartners und fragen Sie sich, was für Interessen und Motive dieser hat. Erstellen Sie eine Liste mit 10 Dingen, die für die gegenüberliegende Seite interessant sind. Fragen Sie sich dabei, was für Sie wenig Aufwand/Wert hat, aber für die Gegenseite einen grossen Wert besitzt. Was könnten objektive Kriterien sein? Gibt es neutrale Messgrössen, die für Ihre Seite sprechen? Wie mehr objektive Kriterien (Bspw. Studien, Marktpreisindizes, Vergleiche etc.) für Sie sprechen, umso besser. So sind Sie optimal vorbereitet und können in der Verhandlung verschiedene Optionen aufzeigen.

Während der Verhandlung

Betrachten Sie in der Verhandlung mit Ihrem Gegenüber Ihre jeweiligen Interessen. Wenn diese übereinstimmen, dann ist die Verhandlung sehr einfach und Sie werden schnell zu einem Ergebnis kommen. Wenn die Interessen jedoch nicht übereinstimmen, dann vergrössern Sie den Kuchen und legen zunächst alle Forderungen und Optionen klar und offen auf den Tisch, sodass Sie darüber sprechen können. Und immer daran denken: trennen Sie die Sache von der Person. Nehmen Sie die Verhandlung nicht persönlich. Wenn Sie zum Schluss die Bedürfnisse beider Seite abdecken können, haben Sie eine Win-Win-Situation!

Nach dem Deal

Wenn Sie den Deal besiegelt haben und beide Seiten mit einem Win-Win-Gefühl die Verhandlung verlassen, dann ist das super! Oft gewinnt tatsächlich einer immer etwas mehr als der andere. Wichtig dabei: Vermeiden Sie es, sich überschwänglich zu freuen oder sich anschliessend mit ihren Kollegen abzuklatschen. Dies trübt das Win-Win-Gefühl des Gegenübers und kann den Deal doch noch kippen lassen.

Fazit: Verhandlungsnotfälle lösen

Um Ihren Verhandlungsnotfall ohne Panik in den Griff zu bekommen, bedarf es einem Grundgerüst an Verhandlungsstrategien. Wenn dieses Grundgerüst nicht vorhanden ist, entstehen Verhandlungsnotfälle und Stress und Panik machen sich breit. Am besten ist es also, dass Sie präventive Massnahmen ergreifen, sodass erst gar keine Notfälle entstehen können. Denn durch Verhandlungsnotfälle gehen kostbare Ressourcen verloren, die Sie an anderen Stellen besser einsetzen können. Bauen Sie gemeinsam mit uns an Ihrem Grundgerüst und verhindern oder meistern Sie den nächsten Verhandlungsnotfall.