Maevo

Taktiken für deine Preisverhandlung

Drei Taktiken um höhere Preise durchzusetzen. In diesem Blogpost habe ich dir drei meiner Lieblingstaktiken aufgeführt um deine Preise zu erhöhen...

DREI TAKTIKEN UM HÖHERE PREISE DURCHZUSETZEN

Hier habe ich dir drei meiner Lieblingstaktiken aufgeführt um deine Preise zu erhöhen:

  • Ankern: Stell dir ein Schiff auf einem See vor. Wenn das Schiff seinen Anker wirft, kann es sich nicht mehr weit weg vom Ankerplatz bewegen. Und genau so ist es in deiner Verhandlung. Wenn du mit einem hohen Preis einsteigst, wird sich der Endpreis nicht so weit weg bewegen können. Der Anker ist eine sehr bekannte Technik und trotzdem funktioniert sie, weil unbewusst bleibt die Zahl bei deinem Gegenüber hängen. Beispielsweise ist der Preis von deinem „Luxuspaket“ viel höher als der von deinem „Standardpaket“, somit wirkt dein „Standardpaket-Preis“ viel günstiger.

  • Zahlen: Haben Zahlen in der Verhandlung eine Bedeutung fragst du dich vielleicht? Ja klar! Eine sehr wichtige sogar! Verwende wann immer möglich ungerade Zahlen. Eine ungerade Zahl wirkt einfach besser. Eine Erhöhung der Preise um 5.64% wirkt als hättest du, das genau durchgerechnet. Auch ein Tagesansatz von 3860.- wirkt genauer kalkuliert als 3800.-
  • Vorbereitung: Die wichtigste Taktik überhaupt. Bereite dich seriös auf die Verhandlung vor. Dabei gibt es viele Punkte die du vorbereiten kannst. Zum Beispiel deine Ziele: Welche Punkte willst du verhandeln? Was sind in den Bereichen Preis, Menge, Liefertermin, Zahlungskonditionen usw. deine Minimum- Real- und Maximumziele? Wenn du dies vorbereitest, weisst du während der Verhandlung immer genau, wo du aktuell stehst. Damit machst du keine Zugeständnisse, die du im Nachhinein bereuen könntest. Desweiteren empfehle ich dir eine Liste von Forderungen aufzuschreiben. Warum? Weil, wenn du deinen Kund*innen entgegen kommst, dann nur mit einer Gegenforderung. Deshalb schreib dir alles auf, was du gerne haben möchtest. Was sind deine Forderungen in Bezug auf Zahlungskonditionen, Art der Zusammenarbeit, Liefertermine, Weiterempfehlungen, gemeinsam entwickelte Produkte, partnerschaftliche Werbemassnahmen, Testimonials, Case Studys für deine Werbezwecke, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.