Maevo

Prinzip der Gegenseitigkeit - Verhandlungsfalle

Die Nr. 1 Verhandlungsfalle – das Gesetz der Gegenseitigkeit

Kennst du dieses Gefühl, wenn dir jemand einen Gefallen tut oder ein Geschenk macht? Unterbewusst wollen wir immer der Person, die uns einen Gefallen getan oder ein Geschenk gemacht hat, etwas zurückgeben...

DAS GESETZ DER GEGENSEITIGKEIT

Kennst du dieses Gefühl, wenn dir jemand einen Gefallen tut oder ein Geschenk macht? Unterbewusst wollen wir immer der Person, die uns einen Gefallen getan oder ein Geschenk gemacht hat, etwas zurückgeben und entwickeln Schuldgefühle, wenn wir dies nicht tun. Diese Schuldgefühle entstehen durch das Gesetz der Gegenseitigkeit (auch Reziprozität genannt). 

 

Vielen ist nicht bewusst, dass dieses Gesetz unterbewusst sehr stark wirkt und das nicht nur im Privaten, sondern auch in Geschäftsbeziehungen und gerade in Verhandlungen. Ich habe schon häufig erlebt, dass in Verhandlungen aufgrund von Schuldgefühlen eine Seite profitiert hat, obwohl sie nicht die beste Wahl war. 

 

Leider ist diese Methode vielen Personen bewusst und wird oft als Marketing-Strategie ausgenutzt. Deswegen möchte ich dir ein paar Tipps geben, wie du nicht zum Opfer der Reziprozität wirst und sie für dich nutzen kannst, ohne bei der anderen Person Schuldgefühle zu verursachen:


  • Behalte im Hinterkopf, dass die Gegenseite dir oft nicht einen Gefallen tut oder ein Geschenk macht, weil sie nett ist. Denke rational über den Wert des Geschenks oder des Gefallens.

  • Wenn du einen Gefallen oder Geschenk erhalten hast, dann versuche zeitnah einen Ausgleich mit dem gleichen Umfang oder Wert zu schaffen. So entwickeln sich bei dir keine Schuldgefühle und du baust eine positive Beziehung auf.

  • Kommuniziere bei dem Erhalt von Gefallen oder Geschenken offen, sodass die Fronten geklärt sind. Bsp.: „Vielen Dank, das nehme ich gerne an, aber ich möchte nicht in deiner Schuld stehen.“ oder „Danke für das Geschenk, es wird meine Entscheidung jedoch nicht beeinflussen.“. Meistens nimmt die andere Partei dies an und gibt eine positive Rückmeldung darauf.

  • Komme der Gegenseite in der Verhandlung einen Schritt entgegen. Überlege dir im Vorfeld, was du anbieten kannst und für dich wenig Wert, aber für die Gegenseite viel Wert hat. Dann wird auch dir in den meisten Fällen dank des Gesetzes der Gegenseitigkeit entgegengekommen. 

Wenn du noch mehr über das Gesetz der Gegenseitigkeit erfahren möchtest, dann höre dir meine Podcast-Folge „053 – Das Gesetz der Gegenseitigkeit – die Macht der Reziprozität“ bei Spotify oder auf ApplePodcasts an.