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Erfolgreich verhandeln Frédéric Mathier

Der falsche und der richtige Weg, um Mitarbeiter aus der Generation Z für dein Unternehmen zu begeistern

Verhandeln mit der Generation Z wird in Zukunft immer wichtiger. Deshalb müssen wir lernen diese Generation zu überzeugen und mit ihnen zu verhandeln. ...

Eines ist ganz klar: Um junge Arbeitskräfte für sich zu gewinnen, bedarf es mehr als einem Obstkorb und einem kostenfreien Kaffee.

 

Die Generation Z ist zwischen 1995 und 2010 geboren und stellt somit die zukünftigen Mitarbeiter des Arbeitsmarkts. Jedoch hat sich in dieser Generation das Prinzip von Arbeit und Kommunikation stark verändert.

 

Deswegen müssen neue Wege müssen gegangen werden, um die Generation Z anzusprechen! Wir müssen lernen diese Generation zu überzeugen und mit ihnen zu verhandeln. Verhandeln mit der Generation Z wird in Zukunft immer wichtiger.


Aber wie kannst du nun diese Generation, welche technikaffin und gut vernetzt ist, für dein Unternehmen begeistern? 

 

1. Employer Branding nutzen

Gerade für die Generation Z ist es wichtig, dass sie für ein Unternehmen arbeiten, welches eine klare Vision und Mission verfolgt. Auf Employer Branding sollte deswegen nicht verzichtet werden. Authentische Einblicke ins Team und den Arbeitsalltag sind dabei tolle Möglichkeiten, um die Attraktivität deines Unternehmens zu erhöhen. 

 

2. Entwicklungsmöglichkeiten bieten

Mit besonderem Blick auf die Zukunft wählen Vertreter der Generation Z ihren zukünftigen Arbeitsplatz aus. Dabei werden die Chancen und Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung im Unternehmen genau unter die Lupe genommen. Dementsprechend wichtig ist es, geeignete Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten.

 

3. Bewerbungen über neue Kommunikationskanäle (TikTok, WhatsApp & Co.) anbieten

Wichtig ist, dass der richtige Kommunikationskanal für die jeweilige Zielgruppe gefunden wird. Frage dich dafür, wo du deine zukünftigen Bewerber am besten erreichen kannst. Merke dir: Desto einfacher du kontaktiert werden kannst, desto besser sprichst du die Generation Z an.

 

4. Durch Führungskräfte überzeugen

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass nicht unbedingt das Unternehmen selbst überzeugen muss, sondern die Führungskräfte. Sie müssen begeistern und als Vorbild agieren, sodass junge Arbeitskräfte mit Freude und Motivation ein Unternehmen unterstützen wollen.

 

5. Mensch sein und Freiraum schaffen

Hierarchische Strukturen und Dienst nach Vorschrift sind keine geeigneten Führungsinstrumente für die Generation Z. Offenheit, Transparenz und eine gute Work-Life-Balance sollten im Vordergrund stehen, sodass sich die Generation Z am Arbeitsplatz wohlfühlt. 

 

Die Voraussetzung für all diese Punkte: Unternehmen und Führungskräfte müssen den Wandel im Arbeitsmarkt akzeptieren, um ihre Zukunft zu sichern. ✨

 

Ein weiterer entscheidender Schritt ist zu wissen, wie du in Verhandlungen auf die Forderungen der Generation Z eingehen kannst. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, dann höre dir unbedingt meine Podcast-Folge „062 – Verhandeln mit der Generation Z mit Yannick Blättler“ bei Spotify oder auf ApplePodcasts an.