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6 Tipps für eine bessere Verhandlungsposition mit Social Selling

Social Selling kann zu deiner Geheimwaffe in der Verhandlung werden! Wenn du weisst wie.
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Social Selling kann zu deiner Geheimwaffe werden! Wenn du weißt wie.

Denn deine digitale Präsenz ist heutzutage wichtiger denn je. Immer mehr Kontakte werden online geknüpft und immer mehr Verkäufe finden online statt. Deswegen wird Social Selling immer relevanter. 

 

Wie diese zwei Worte bereits beschreiben, dreht sich alles um die Beziehung zum (potenziellen) Kunden. Und dabei geht es zunächst nicht vorrangig um den Verkauf, sondern sich in das Gedächtnis seiner Zielgruppe einzubrennen. Wenn dir das gelingt, werden deine Kunden von selbst auf dich zukommen und du musst weniger oder gar nicht mehr verhandeln. 

 

Wie du Social Selling als deine Geheimwaffe nutzen kannst, verrate ich dir in den folgenden 6 Tipps:

 

1. Werde sichtbar!

Social Selling besteht daraus, sichtbar für seine Zielgruppe zu werden und sich als Mensch zu zeigen. Dies geschieht nicht nach 2 Wochen, sondern muss über eine längere Zeit aufgebaut werden. Es ist wichtig, kontinuierlich am Ball zu bleiben, sprich regelmäßige Posts auf LinkedIn zu veröffentlichen, sich mit neuen Kontakten zu verknüpfen sowie auszutauschen und so sichtbar und wahrgenommen zu werden. 

 

2. Baue einen digitalen Vertrieb auf!

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat sich der Bereich Vertrieb stark digitalisiert. Messen und Kundentermine wurden abgesagt und digitale Alternativen mussten gefunden werden. Social Selling ist ein großartiger Vertriebsweg, der digital und effizient gestaltet werden kann. Social Selling kann nicht nur über LinkedIn, sondern auch auf anderen Social Media Plattformen sowie in Webinaren oder selbst in der eigenen Emailsignatur stattfinden. 

 

3. Positioniere dich!

Wie Baschi Sale in unserer Podcast-Folge schon gesagt hat: „Wenn du dich auf etwas fokussierst, kannst du mehr anbieten als alle anderen.“. Wenn du Social Selling richtig betreiben willst, dann solltest du dich auf eine Nische fokussieren. Denn so werden die Leute dich immer mit dieser Nische assoziieren und automatisch auf dich zukommen, wenn sie in diesem Bereich Hilfe benötigen. Denke immer daran, wie ein Kunde dich online suchen würde, denn so musst du für ihn gefunden werden. Der große Vorteil: Wenn die Kunden von selbst auf dich zukommen, musst du nicht mehr verhandeln, denn sie haben sich schon für dich entschieden. 

 

4. Steche heraus! 

Die Frage lautet häufig, wie oft man posten oder wie viele Kontakte man knüpfen sollte. Jedoch sollte die Frage eher lauten, wie viele Posts und Kontakte du schaffst? Um gesehen zu werden, musst du dich sichtbar machen und das gelingt nicht mit einem Post oder Kontakt pro Monat. 

Hierbei lautet der beste Tipp: Gib mehr, als du nimmst. Gerade wenn es um Content und Kontakte geht, solltest du offen für neue Personen sein und Tipps geben. Nur so wirst du eine große Wirkung mit Social Selling erreichen und hervorstechen.

 

5. Schaffe Vertrauen!

Der menschliche Faktor ist beim Social Selling besonders wichtig. Denn du kannst durch deine digitale Präsenz Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen, gerade wenn es um den Verkauf geht. Menschen kaufen von Menschen. Nur wenn dir die Leute vertrauen, werden sie bei der Suche nach Problemlösungen an dich denken und dich auch weiterempfehlen.

 

6. Steigere deinen Wert!

Jemand, der online sichtbar ist und Kontakte hat, wird als Experte / Mitarbeiter mit hohem Wert angesehen. Durch den aktuellen Wandel in der Arbeitswelt werden immer mehr Unternehmen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter auf deren sozialen Profile achten und in diesem Bereich engagierte Personen bei der Stellenbesetzung vorziehen. Und so ist es auch im Business. 

 

Mit Social Selling gestaltest du deine digitale Visitenkarte und wirst zum Nr. 1 Experten in deiner Nische oder zur Nr. 1 Wahl für deinen Arbeitgeber. So schaffst du dir eine ausgezeichnete Verhandlungsposition und musst nicht mehr oder nicht mehr viel verhandeln.

 

Höre dir dazu unbedingt diese spannende Podcast-Folge Social Selling mit dem LinkedIn-Experten Baschi Sale an.